Dezentrale I/O-Systeme an Prozessleitsystem von Siemens anbinden

Codewerk hat in Zusammenarbeit mit Turck eine Bibliothek entwickelt, mit der die dezentralen I/O-Systeme Excom und BL20 von Turck an das Prozessleitsystem Simatic PCS 7 von Siemens angebunden werden können. Die Library mit dem Namen Turck Remote I/O for Simatic PCS 7 besteht aus Kanal- und Diagnosebausteinen für Profibus und Profinet und unterstützt das neue Multiprotokoll-Gateway Excom GEN-N. Die Bibliothek unterstützt die Funktion ‚Baugruppentreiber erzeugen‘ und erlaubt die Einbindung in die Simatic Maintenance Station. Stations-, Modul- und Kanaldiagnosen sind möglich und es stehen Kanalbausteine zur Übertragung von HART-Nebenvariablen sowie von Zählwerten und Frequenzen zur Verfügung. Nutzer können darüber hinaus auf die Online-Hilfe für alle Bausteine zugreifen. Wer die Bibliothek nutzen möchte, erwirbt eine Lizenz, die für mehrere Steuerungen innerhalb einer Anlage gültig ist.


  • Erweiterte Funktionen der AR-App

    Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in die erweiterte App eView AR.


  • Digitales Servicekonzept

    Der Hamburger Intralogistikanbieter Still baut sein Servicekonzept konsequent aus und macht schnellen und flexiblen Vor-Ort-Service künftig auch für automatisierte Fahrzeuge möglich.


  • Fluke feiert 25-jährige Zusammenarbeit mit CalPlus

    Das Unternehmen Fluke, Hersteller kompakter elektronischer Test- und Messinstrumente und Software, veranstaltete kürzlich eine Preisverleihung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Partnerschaft mit…


  • Problemen der Netzqualität auf der Spur

    Die Automatisierung industrieller Prozesse bringt viele Vorteile, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Auf der einen Seite lässt sich mit ihr Zeit…