IoT-fähige Hard- und Software

Xcelerator-Portfolio für Antriebstechnik erweitert

Bild: Siemens AG

Siemens präsentiert mit Xcelerator for Digital Drivetrain ein Angebot an IoT-fähiger Hard- und Software für den gesamten Antriebsstrang. Der Bereich Drivetrain Design bietet Werkzeuge zur Auslegung, Simulation und Optimierung von Antriebssträngen in der Designphase. Neu ist der Nachfolger DriveSim Engineer von DriveSim Advanced. Er soll es ermöglichen, einen digitalen Zwilling des Antriebs in einer virtuellen Umgebung mit allen Parametern und Konfigurationen zu erstellen, die dem echten Antrieb entsprechen. Drivetrain Health bietet Sensorik- und Konnektivitätslösungen für das Condition Monitoring von Antriebssträngen. Für diesen Bereich wurde eine cloudbasierte und eine PC-basierte Lösung entwickelt. Beide ergänzen sich und können je nach Anforderung angewendet werden. Mit Drivetrain Analyzer Cloud führt das Unternehmen die beiden Applikationen Analyze MyDrives und Sidrive IQ Fleet in einer App zusammen.


  • Maschinenstatus besser analysieren

    Omron bringt einen neuen Temperaturregler auf den Markt. Der NX-HTC ermöglicht eine automatische Regelung, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist.


  • Die Datenflut bewältigen

    Maschinen und Anlagen produzieren heute eine Vielzahl an Daten, die über die reine Zustandserfassung zur Prozesssteuerung hinausgehen. Ein dezentral installiertes I/O-System muss…


  • Insphere wird Renishaw Channel Partner

    Insphere tritt als erstes Unternehmen dem Renishaw Channel Partner Programm bei, um die Renishaw RCS Produktreihe anzubieten.


  • Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

    Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um…