Hexagon-Tool liefert auf Werksebene Prozessdaten in Echtzeit

Bild: Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagons Manufacturing Intelligence Division hat Nexus Connected Worker vorgestellt: Diese produktionsnahe Software stellt etwa Echtzeitdaten sowie Protokolle zu Betrieb, Wartung, Qualität und Audits zur Verfügung. Die Suite basiert auf dem Produkt Nexus des Anbieters, das Unternehmenssysteme integrieren und Daten – etwa aus der IoT-Infrastruktur – zu Anlagen und Prozessen zentral ausgeben kann. Anwender der als ‚Mobile-first‘ vermarkteten Software sind auf der Werksebene unterwegs, also mehr oder weniger direkt in die Fertigungsprozesse eingebunden.


  • Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

    Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um…


  • Bestandsanlagen aufrüsten

    Eine Studie der Unitechnik Systems GmbH zeigt: Logistiker entscheiden sich immer häufiger für die Modernisierung bestehender Anlagen (53 Prozent).


  • Switches als Watchdogs im Netzwerk

    Bei einem Anlagenretrofit müssen defekte Komponenten getauscht und Maschinen auf den neusten Stand gebracht werden, um die Anlage wieder effektiver und leistungsfähiger…


  • Sichere Fernwartung und Datenaustausch

    Durch Industrie 4.0 sind Produktionsprozesse stärker vernetzt und digitalisiert, wodurch weltweiter Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen über das Internet ermöglicht wird.