Unwuchtmessung im Handheld-Format

Bild: Schenck RoTec GmbH

Unwuchten an Rotoren sind für über 50 Prozent der Maschinen- und Anlagenfehler verantwortlich. Der SmartBalancer 4 von Schenck aus Darmstadt kommt zum Einsatz, um dieses Problem direkt vor Ort zu lösen. Das tragbare Messgerät versetzt Service- und Wartungstechniker in die Lage, Schwingungen und Unwuchten an der Maschine zu identifizieren und auszugleichen. Das Auswuchtgerät bietet eine umfangreiche Funktionsvielfalt mit einem neuen SmartBalancing Modus, überzeugt durch seine einfache Handhabung und ist somit bestens für die vorbeugende Wartung, Qualitätssicherung und Reparatur geeignet. Es kann Rotortypen aller Gewichtsklassen und Abmessung im eingebauten Zustand bei Drehzahlen von 120 bis 80.000U/min mit bis zu sechs Sensoren gleichzeitig prüfen und in zwei Ebenen auswuchten. Verschiedene Analysefunktionen gestatten eine noch umfassendere Bewertung des Maschinenzustandes.


  • Update für Instandhaltungsmanagement-Software

    Für Instandhaltungsverantwortliche soll das Wartungsmanagement-Tool Excelation:assets von Dr.Eckhardt+Partner die Organisation, Durchführung, Kontrolle und Dokumentation von Wartungen, spontanen Aufgaben und regelmäßigen Prüfterminen erleichtern.…


  • Switches als Watchdogs im Netzwerk

    Bei einem Anlagenretrofit müssen defekte Komponenten getauscht und Maschinen auf den neusten Stand gebracht werden, um die Anlage wieder effektiver und leistungsfähiger…


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Erweiterte Funktionen der AR-App

    Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in die erweiterte App eView AR.