Zustandsüberwachungs-App in neuer Version

Bild: Siemens AG

Die neuen Funktionen der Siemens-Zustandsüberwachungs-Applikation Sidrive IQ Fleet in der Version 2.11.0 für Niederspannungsmotoren ermöglichen tiefere Einblicke in den Energieverbrauch, um dort Einsparpotenziale zu identifizieren. Zudem ermöglicht die neue Version einen Überblick über den Gesamtzustand und den mechanischen Zustand aller Anlagen, einschließlich der kritischsten Anlagen innerhalb der gesamten Flotte. Mit der Version 2.11.0 lassen sich Wartungsarbeiten verhindern. Mit auf Fingerabdrücken basierenden Analysen zur Erkennung von Anomalien, lassen sich nicht-motorische Anlagentypen überwachen. Eine verbesserte Onboarding-UI erleichtert das Einrichten der Applikation. Zudem unterstützt die neue Version auch das Konnektivitäsmodul Simotics Connect 400 Firmware v1.0.3.0 sowie die Analyse-Applikation Sidrive IQ Config v2.5.0 (Android & iOS).


  • Die Datenflut bewältigen

    Maschinen und Anlagen produzieren heute eine Vielzahl an Daten, die über die reine Zustandserfassung zur Prozesssteuerung hinausgehen. Ein dezentral installiertes I/O-System muss…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…


  • Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

    Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um…


  • Bestandsanlagen aufrüsten

    Eine Studie der Unitechnik Systems GmbH zeigt: Logistiker entscheiden sich immer häufiger für die Modernisierung bestehender Anlagen (53 Prozent).