Wartung nach dem Ampelprinzip

Nach dem Ampelprinzip erfährt der Instandhalter jetzt über eine LED-Anzeige am Schlitten der drylin Linearführung, ob ein Wechsel der Gleitfolie ansteht.
Nach dem Ampelprinzip erfährt der Instandhalter jetzt über eine LED-Anzeige am Schlitten der drylin Linearführung, ob ein Wechsel der Gleitfolie ansteht.Bild: igus GmbH

Die Drylin-Linearführungssysteme von Igus müssen im Dauerbetrieb oder auch in abrasiven Umgebungen extremen Bedingungen standhalten. Damit die Linearführungen schmiermittelfrei gleiten können, setzt das Unternehmen Linearlager aus Hochleistungskunststoffen ein. Der smarte Linearschlitten funktioniert zudem nach dem Ampelprinzip. Der Instandhalter erhält auf Knopfdruck über eine rot/grün LED-Anzeige am Schlitten den Hinweis, ob die Gleitfolie in einem guten Zustand ist oder bereits die Verschleißgrenze von 0,5mm erreicht hat. Ein Sensor, direkt auf der Gleitfolie aufgebracht, misst den Verschleiß des schmutz- und staubunempfindlichen Lagers. Das Signal kann dann vom Kommunikationsmodul Icom an ein intelligentes System per Bluetooth, LoRa oder LTE übermittelt und ausgewertet werden.


  • Fluke feiert 25-jährige Zusammenarbeit mit CalPlus

    Das Unternehmen Fluke, Hersteller kompakter elektronischer Test- und Messinstrumente und Software, veranstaltete kürzlich eine Preisverleihung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Partnerschaft mit…


  • Problemen der Netzqualität auf der Spur

    Die Automatisierung industrieller Prozesse bringt viele Vorteile, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Auf der einen Seite lässt sich mit ihr Zeit…


  • IIoT-Software für Roboterflotten

    Mit der IIoT-Software Kuka iiQoT sollen Anwender den Überblick über ihre Roboterflotte behalten.


  • Digitale Remote-Lösung der neuesten Generation

    Als Digitalisierungs- und Automatisierungsanbieter will die Firma Quat2ro für frischen Wind in der Schüttgutbranche sorgen. Ein aktuelles Beispiel ist der Online-Fernzugriff auf…