Zustandsüberwachung in Echtzeit

Bild: Pepperl+Fuchs SE

Überall wo Getriebe, Wellen und andere Komponenten mithilfe von Motoren in Rotation versetzt werden, überwachen Schwingungen den charakteristischen Qualitätszustand einer Maschine. Eine vollfunktionsfähige Maschine zeichnet sich durch ein minimales Schwingungsverhalten aus, da der ruhige Rundlauf nicht durch Unwuchten gestört wird. Die VIM-Baureihe der Schwingungssensoren von Pepperl+Fuchs kann Schwingungsverhalten auch bei der Existenz von explosionsfähigen Atmosphären in Echtzeit überwachen. Zulassungen bis Zone 1/21, HazLoc Division 2 und unterschiedliche Zündschutzarten ermöglichen ein breites Einsatzspektrum. Zudem sind auch Safety-Anwendungen bis SIL2/PLd möglich. Trotz komplexer Umgebungsbedingungen ermöglichen die Schwingungssensoren auf diese Weise ein kontinuierliches Condition Monitoring und helfen ungeplante Maschinenstillstände zu vermeiden.


  • Erweiterte Funktionen der AR-App

    Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in die erweiterte App eView AR.


  • Digitales Servicekonzept

    Der Hamburger Intralogistikanbieter Still baut sein Servicekonzept konsequent aus und macht schnellen und flexiblen Vor-Ort-Service künftig auch für automatisierte Fahrzeuge möglich.


  • Fluke feiert 25-jährige Zusammenarbeit mit CalPlus

    Das Unternehmen Fluke, Hersteller kompakter elektronischer Test- und Messinstrumente und Software, veranstaltete kürzlich eine Preisverleihung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Partnerschaft mit…


  • Problemen der Netzqualität auf der Spur

    Die Automatisierung industrieller Prozesse bringt viele Vorteile, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Auf der einen Seite lässt sich mit ihr Zeit…