Autonome DAQ-Engine wertet Sensordaten aus

Autonomer DAQ-Computer MCM-216 für die Erfassung und Verarbeitung von Spannungswerten
Autonomer DAQ-Computer MCM-216 für die Erfassung und Verarbeitung von SpannungswertenBild: Acceed GmbH

Die anlagennahe Datenerfassung umfasst in der Regel die Aufnahme analoger Signale von Sensoren und deren Umwandlung in digitale Werte für die Weiterverarbeitung per Software. Der neue kompakt ausgeführte MCM-216 ist ein autonom arbeitender DAQ-Computer mit 16 Kanälen für die Einspeisung von Spannungswerten. Das Schwestermodell MCM-218 arbeitet mit 8 Eingängen für die Erfassung analoger Stromwerte von 0 bis 20mA. Beide Modelle unterstützen Herstellerangaben zufolge eine maximale Samplingrate von 250kS/s. Ein typischer Anwendungsfall für die Geräte ist die unmittelbare Erfassung von Vibrationen, um Lagerdefekte früh zu identifizieren und damit vor Folgeschäden zu warnen, also Condition Monitoring.

www.acceed.com


  • Digitales Servicekonzept

    Der Hamburger Intralogistikanbieter Still baut sein Servicekonzept konsequent aus und macht schnellen und flexiblen Vor-Ort-Service künftig auch für automatisierte Fahrzeuge möglich.


  • Reduzierter Wartungsaufwand

    Seit 1989 baut SHL Anlagen für das automatisierte Schleifen, Polieren und Entgraten. Zur Bearbeitung von Werkstücken werden Maschinen benötigt, welche die gefertigten…