Ausstellungsbereich Industriedienstleistungen

HANNOVER MESSE 2023

Messegelände, Eingang Nord 1
Hannover Messe 2023 Messegelände, Eingang Nord 1Bild: Deutsche Messe AG

Mit dem neuen Ausstellungsbereich Industriedienstleistungen reagiert die Hannover Messe auf die sich verändernden Marktanforderungen. Die Industrie steht angesichts der steigenden Energiepreise, des Nachwuchskräftemangels und der zunehmenden bürokratischen Hürden vor immer neuen Herausforderungen. Um sich ganz auf die eigenen Kernthemen konzentrieren zu können, werden Dienstleistungen ausgelagert. Dort setzt der neue Ausstellungsbereich Industrial Services an und bietet Unternehmen aus den Bereichen Maintenance, Assembly, Recycling, Cleaning und Industrial Logistics Ausstellungsmöglichkeiten in der Messehalle 11, an der Schnittstelle zwischen den Automations- und Energiethemen. Zu den Unterstützern dieses Gemeinschaftstandes gehört u.a. der VAIS – Verband für Anlagentechnik und IndustrieService.


  • Effizienz steigern, Ausfälle reduzieren

    Der neue ABB-Leistungsschalter VD4 Evo basiert auf dem Modell VD4 und kombiniert Fortschritte auf dem Gebiet der digitalen und grünen Technologien, um…


  • Bestandsanlagen aufrüsten

    Eine Studie der Unitechnik Systems GmbH zeigt: Logistiker entscheiden sich immer häufiger für die Modernisierung bestehender Anlagen (53 Prozent).


  • Switches als Watchdogs im Netzwerk

    Bei einem Anlagenretrofit müssen defekte Komponenten getauscht und Maschinen auf den neusten Stand gebracht werden, um die Anlage wieder effektiver und leistungsfähiger…


  • Sichere Fernwartung und Datenaustausch

    Durch Industrie 4.0 sind Produktionsprozesse stärker vernetzt und digitalisiert, wodurch weltweiter Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen über das Internet ermöglicht wird.