Festo wird Teil von Siemens Xcelerator

Bild: Siemens AG

Im Rahmen der Hannover Messe haben Festo und Siemens eine Partnerschaft verkündet. Nun ist Festo dem Industrial-Edge-Ökosystem beigetreten. Als Auftakt bietet das Unternehmen ab sofort die App ‚Festo AX Data Access‘ im Industrial-Edge-Marktplatz von Siemens an. Diese speist Daten aus Festo-Komponenten ein, um Analyse-Applikationen mit Daten zu versorgen. Auf Basis der Daten können Kunden ein Monitoring aufbauen und damit Wartungsprozesse verbessern, ihren Energieverbrauch reduzieren sowie die Qualität verbessern.


  • Sichere Fernwartung und Datenaustausch

    Durch Industrie 4.0 sind Produktionsprozesse stärker vernetzt und digitalisiert, wodurch weltweiter Fernzugriff auf Maschinen und Anlagen über das Internet ermöglicht wird.


  • Individuelle Zustandsüberwachung

    Deutlich erhöhte Schwingungen an Maschinen können in vielerlei Hinsicht negative Folgen haben, von einer reduzierten Anlagenleistung bis hin zu Schäden an Maschine…


  • Digitales Servicekonzept

    Der Hamburger Intralogistikanbieter Still baut sein Servicekonzept konsequent aus und macht schnellen und flexiblen Vor-Ort-Service künftig auch für automatisierte Fahrzeuge möglich.


  • Reduzierter Wartungsaufwand

    Seit 1989 baut SHL Anlagen für das automatisierte Schleifen, Polieren und Entgraten. Zur Bearbeitung von Werkstücken werden Maschinen benötigt, welche die gefertigten…