App-Update für Predictive Maintenance

Bild: ©ArtemisDiana/stock.adobe.com

Das Hauptaugenmerk auf intuitives Design und Barrierefreiheit soll sicherstellen, dass Benutzer problemlos auf die Funktionen des Systems zugreifen können. Das umfasst die Fähigkeit, Ressourcen in großem Maßstab zu konfigurieren und zu überwachen, eine Datenvorverarbeitung in Echtzeit durchzuführen und die Aufmerksamkeit der Benutzer effektiv auf die wichtigsten Informationen zu lenken. Die neue Version von Senseye enthält mehrere Updates:

  • Eine auf Listen basierende Oberfläche mit geteiltem Fensterdesign, Seitenmenü und zusammenklappbaren Fenstern.
  • Ein einseitiges Design, das alle Diagramme zum schnellen Nachschlagen an einem Ort zusammenfasst.
  • Anpassbare Layoutoptionen, die eine verbesserte Unterstützung für verschiedene Bildschirmgrößen bieten.
  • Integrierte Widgets für sofortige Übersichten über die Anlagenleistung und die Teamproduktivität.
  • Verbesserte Berichtsfunktionen, die es Benutzern ermöglichen, Anlagenleistungsdaten zu suchen, zu konfigurieren und zu exportieren.

Senseye Predictive Maintenance bietet eine cloudbasierte Plattform zur Unterstützung der umfassenden Anlagenüberwachung. Durch die Verwendung benutzerdefinierter KI-Algorithmen identifiziert die Plattform effektiv sowohl bestehende als auch potenzielle Probleme und ermöglicht es den Wartern, Fehlfunktionen und ungeplante Ausfallzeiten zu verhindern.

Die Plattform ist über jeden Webbrowser auf jedem Gerät zugänglich und ermöglicht die Durchführung von Inspektionen zu jeder Zeit und von überall aus, was zu Zeitersparnissen führt und einen proaktiven Wartungsansatz fördert. Die nahtlose Integration in reale Arbeitsabläufe soll es Benutzern ermöglichen, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Abläufe zu verbessern.

Senseye Predictive Maintenance verfolgt einen anlagenunabhängigen Ansatz, indem es automatisch Modelle erstellt. Das rationalisiert die Arbeit der Wartungsteams, verringert die Wahrscheinlichkeit unerwarteter Ausfälle, macht manuelle Inspektionen überflüssig, minimiert den Bedarf an überschüssigen Ersatzteilen und verhindert unnötige Überwartung.

Darüber hinaus vereinfacht die Plattform die Konfiguration von Assets im großen Maßstab, was die Bereitstellung einfacher denn je macht. Einige Unternehmen haben berichtet, dass sie innerhalb von nur drei Monaten nach der Bereitstellung der Plattform eine Kapitalrendite erzielt haben.


  • Software für OT-Sicherheitsmanagement

    Der cloudbasierte Sinec Security Guard von Siemens bietet ein automatisiertes Schwachstellen-Mapping und Sicherheitsmanagement, das für industrielle Betreiber in OT-Umgebungen konzipiert ist.


  • Schaeffler und Siemens vertiefen Zusammenarbeit

    Schaeffler und Siemens haben im Rahmen der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding unterzeichnet.


  • Die Datenflut bewältigen

    Maschinen und Anlagen produzieren heute eine Vielzahl an Daten, die über die reine Zustandserfassung zur Prozesssteuerung hinausgehen. Ein dezentral installiertes I/O-System muss…


  • Mehr Cyberangriffe, weniger Plagiatsfälle

    Der Schutz vor Cyberangriffen erlangt für die Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine immer größere Bedeutung, während die Bekämpfung von Produkt- und…