Produktionsmittel: Instandhaltungskosten frühzeitig mit bedenken

Im Zuge der Beschaffung eines Investitionsgutes entstehen einmalig Anschaffungs- und Installationskosten und im weiteren Verlauf Folgekosten während der Nutzungsdauer. Diese Folgekosten werden in erheblichem Maße durch Instandhaltungsaufwand verursacht. Schon während der Planung eines Produktionsmittels liegt es im besonderen Interesse des Betreibers, die künftigen Instandhaltungskosten zu berücksichtigen bzw. zu beeinflussen, da diese von erheblicher Bedeutung für die Lebenszykluskosten sind. Deshalb sei es zwingend erforderlich, sich bereits in der Planungsphase – also vor der Investitionsentscheidung – Klarheit über die Folgekosten der Instandhaltung zu verschaffen und die relevanten Kriterien in die Beschaffungsvorgänge schriftlich aufzunehmen bzw. sie zum Bestandteil des Lastenhefts (siehe auch VDI 2519 Blatt 1) zu machen.

Bild: ©wutzkohphoto/shutterstock.com

Die VDI 2891 E ‚Instandhaltungskriterien bei der Beschaffung von Investitionsgütern‘ gilt für alle Bereiche, in denen Produktionsmittel geplant, hergestellt, gekauft, betrieben und instandgehalten werden. Es sollen die allgemeinen Kriterien zur Investitionsgüterbeschaffung dargestellt und ein Überblick als konzentrierte Zusammenfassung der kostentreibenden Instandhaltungskriterien für den Beschaffenden bzw. Betreiber und den Lieferanten geliefert werden.

Die Richtlinie soll den Hersteller und den Betreiber eines Produktionsmittels bereits in der Planungsphase in die Lage versetzen, die instandhaltungsrelevanten Ereignisse transparent zu machen und gegebenenfalls vertraglich zu formulieren. So stellt die Richtlinie in umfangreichen Tabellen die Kriterien und Argumente für die lebenszyklusorientierte Betrachtung zur Verfügung und gibt Hinweise auf die kostentreibenden investitionsabhängigen Kriterien der Instandhaltung. Weiterhin werden die Zuständigkeit (ob Lieferant oder Kunde) in den Tabellen vermerkt und weitergehende Quellen in technischen Regelwerken benannt.


  • Erweiterte Funktionen der AR-App

    Eplan präsentiert in Hannover erste Einblicke in die erweiterte App eView AR.


  • Digitales Servicekonzept

    Der Hamburger Intralogistikanbieter Still baut sein Servicekonzept konsequent aus und macht schnellen und flexiblen Vor-Ort-Service künftig auch für automatisierte Fahrzeuge möglich.


  • Fluke feiert 25-jährige Zusammenarbeit mit CalPlus

    Das Unternehmen Fluke, Hersteller kompakter elektronischer Test- und Messinstrumente und Software, veranstaltete kürzlich eine Preisverleihung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Partnerschaft mit…


  • Problemen der Netzqualität auf der Spur

    Die Automatisierung industrieller Prozesse bringt viele Vorteile, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Auf der einen Seite lässt sich mit ihr Zeit…