Google Cloud bündelt produktionsnahe Tools

Bild: Google Germany GmbH

Google Cloud gab kürzlich die Einführung der beiden Lösungen Manufacturing Data Engine und Manufacturing Connect bekannt. Mit den Tools lassen sich Assets einer Fertigungsumgebung vernetzen, Daten verarbeiten und standardisieren. Sind die Daten harmonisiert, unterstützen die Lösungen insbesondere drei Anwendungsfälle: Analyse von Fertigungsdaten (visualisiert auf Dashboards), vorausschauende Wartung und Anomalieerkennung in Maschinendaten. Manufacturing Data Engine ist eine anpassbare und skalierbare Lösung, um Betriebsdaten auf der Google Cloud zu verarbeiten, kontextualisieren und speichern. Die Lösung integriert etwa die Google-Cloud-Produkte Cloud Dataflow, PubSub, BigQuery, Cloud Storage, Looker, Vertex AI und Apigee. Manufacturing Connect ist eine mit Litmus Automation zusammen entwickelte Edge-Computing-Plattform. Basierend auf einer Bibliothek aus mehr als 250 Maschinenprotokollen, stellt die Plattform Verbindungen zu Fertigungsanlagen und Industriesystemen her und überträgt anfallende Daten in die Cloud. Die Schnittstellenlösung ist nach Herstellerangaben tief in Manufacturing Data Engine integriert.


  • Fluke feiert 25-jährige Zusammenarbeit mit CalPlus

    Das Unternehmen Fluke, Hersteller kompakter elektronischer Test- und Messinstrumente und Software, veranstaltete kürzlich eine Preisverleihung anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Partnerschaft mit…


  • Problemen der Netzqualität auf der Spur

    Die Automatisierung industrieller Prozesse bringt viele Vorteile, aber auch neue Herausforderungen mit sich. Auf der einen Seite lässt sich mit ihr Zeit…


  • IIoT-Software für Roboterflotten

    Mit der IIoT-Software Kuka iiQoT sollen Anwender den Überblick über ihre Roboterflotte behalten.


  • Digitale Remote-Lösung der neuesten Generation

    Als Digitalisierungs- und Automatisierungsanbieter will die Firma Quat2ro für frischen Wind in der Schüttgutbranche sorgen. Ein aktuelles Beispiel ist der Online-Fernzugriff auf…