Wisag errichtet Zugangskontrollsystem für ABB

Bild: Wisag Facility Service Holding GmbH & Co. KG

ABB errichtet am Standort Mannheim ein nachhaltiges, mit Technik ausgerüstetes Multifunktionsgebäude. Zur Sicherung der Baustelle wurde Wisag Industrie Service beauftragt, ein Zugangskontrollsystem zum Betriebsgelände zu realisieren. Innerhalb von drei Wochen konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. „Mit diesem Zugangssystem soll sichergestellt werden, dass nur autorisierte Personen Zugang zur Baustelle erhalten“, sagt Christian Maier, Projektleiter Wisag Gebäude- und Industrieservice Süd-West. „Das gesamte Baustellenpersonal muss daher erfasst und registriert werden.“ Aus diesem Grund installierte der Industriedienstleister Kartenleser, die Personen und Pkw über Schranken und Vereinzelungsanlagen Zutritt gewähren. Darüber hinaus wurde ein Zugangscontainer errichtet, den Wisag mit einer Spannungsversorgung sowie einer EDV-, Telefon- und Glasfaseranbindung ausgestattet hat. Video-Sprechstellen an den Ein- und Ausgängen runden den Sicherheitsgedanken ab.


  • Digitale Remote-Lösung der neuesten Generation

    Als Digitalisierungs- und Automatisierungsanbieter will die Firma Quat2ro für frischen Wind in der Schüttgutbranche sorgen. Ein aktuelles Beispiel ist der Online-Fernzugriff auf…


  • Maschinenoptimierung per MES

    20 Millionen Kugellager verlassen Jahr für Jahr die Produktion bei Markes im nordrhein-westfälischen Halver. Um die Maschinen möglichst optimal auszulasten, setzt das…