Mobile App soll technischen Kundendienst für Pistenfahrzeuge vereinheitlichen

Kässbohrer vertraut auf MobileX

MobileX hat Kässbohrer Geländefahrzeug als neuen Kunden für MobileX-CrossMIP, die Service-App für Techniker, gewonnen. Kässbohrer ist Anbieter von Pistenfahrzeugen. Mit der Einführung der Lösung möchte das Unternehmen den technischen Kundenservice seiner Pistenfahrzeuge in verschiedenen Ländern vereinheitlichen und seinen Technikern eine anwenderfreundliche und zukunftssichere App zur Auftragsabwicklung an die Hand geben.
Bild: Kässbohrer / MobileX AG

Bisher nutzten die Servicetechniker bereits eine mobile Lösung, die den gewachsenen Ansprüchen von Kässbohrer allerdings nicht mehr gerecht wurde und abgelöst werden sollte. Deswegen begab sich Kässbohrer 2020 auf die Suche nach einer zukunftssicheren Lösung zur einheitlichen Nutzung in den verschiedenen Landesgesellschaften. Die Entscheidung schließlich auf MobileX. Ausschlaggebend dafür war, dass MobileX-CrossMIP den Anforderungen von Kässbohrer am besten entsprach und mit einer intuitiven Oberfläche überzeugen konnte. Außerdem spielte die standardnahe Nutzung der mobilen App eine wichtige Rolle. Im September 2020 begann die Umsetzung des Projekts bei Kässbohrer. Die Anbindung an das führende SAP CS-System erfolgt dabei über das MobileX-SAP ERP AddOn. Der Go-Live mit den ersten 50 Technikern in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien erfolgte im März 2021. Auch ein Rollout in den USA ist geplant.

„MobileX-CrossMIP hat uns mit der anwenderfreundlichen Oberfläche überzeugt. Zudem hat die mobileX unsere Kriterien einfach am besten erfüllt“, fasst Manfred Gritsch vom Business Applications Team bei Kässbohrer Geländefahrzeug, zusammen. „Außerdem wollten wir mit der neuen App wieder mehr zurück zum Standard, so dass sich Anpassungen und Migrationswechsel ohne großen Aufwand umsetzen lassen.“

Das könnte Sie auch Interessieren