Geschäftsführer von Rodias geht in den Ruhestand

Nach 35 Jahren geht Bernd Heselmann, langjähriger Geschäftsführer von Rodias, bis 2020 als GIS – Gesellschaft für integrierte Systemplanung, in den Ruhestand und tritt mit Wirkung zum 22. Juli aus dem Unternehmen aus. André Panné verbleibt damit als alleiniger Geschäftsführer.

Bild: Rodias GmbH

Heselmann studierte Wirtschaftsingenieurwesen; zum Unternehmen kam er bereits 1986 und war wesentlich an der Entwicklung des IBFS, dem integrierten Betriebsführungssystem für Nuklearanlagen beteiligt. Als Berater, Systementwickler und Projektleiter setzte er kontinuierlich wichtige Impulse für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der IT-Lösungen der Rodias-Produkte. Als Produktmanager leitete und trieb er die Entwicklung der zweiten BFS-Generation OpenBMS und OpenJET vorran.

Von 1997 bis zur Übernahme durch die Münchner Robur Industry Service Group im Jahre 2018 war Heselmann als Gesellschafter am Unternehmen beteiligt. 2006 zum Geschäftsführer berufen, verantwortete Heselmann die Bereiche Delivery & Projektmanagement sowie Finance & Controlling und betreute die Kunden in der Nuklearindustrie.


  • Zugang im sicheren Fokus

    In der Produktionsumgebung geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das klare Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher…


  • Lernen beim Schweißen

    Die Grenzebach Gruppe und Weidmüller arbeiten auf dem Gebiet der Datenanalyse und Predictive Maintenance zusammen. Schwerpunkt der Forschung ist die Zustands- und…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten, ist oft nicht klar. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit…


  • Datengetriebene Produktionen vereinfachen

    Wer Fertigungsdaten erhebt, bekommt es schnell mit riesigen Datenmengen zu tun.