Geschäftsführungswechsel bei Trumpf Werkzeugmaschinen Teningen

Bild: Trumpf GmbH + Co. KG

Mit Wirkung zum 1. Juli 2021 übernimmt Michael Samtleben (Bild) die Geschäftsführung der Trumpf Werkzeugmaschinen Teningen. Kommissarisch hatte die Geschäftsleitung Tom Schneider inne, Geschäftsführer für Entwicklung im Bereich Werkzeugmaschinen und weltweit für die Biegetechnologie innerhalb der Trumpf Gruppe verantwortlich. Samtleben arbeitet bereits seit 2012 für Trumpf in verschiedenen Positionen im In- und Ausland und wechselt aus der Ditzinger Zentrale nach Teningen. Dort war er zuletzt in der Lasertechnik für High Volume Markets (HVM) als Head of Performance Management für Produktions-, Qualitäts- und Finanzthemen zuständig.

Am Standort in Teningen werden Biegemaschinen mit bis zu 1.000 Tonnen Presskraft und acht Metern Biegelänge entwickelt und produziert, wie auch Biegemaschinen für Sonderanwendungen, etwa mit Automatisierung oder Tandemanlagen. Das Werk ist Teil des TRUMPF Biegeverbunds, zu dem auch die Standorte in Pasching (Österreich) und Lonigo (Italien) gehören. Außerdem werden in Teningen Beladeeinheiten für die Laser-Rohrschneidmaschinen montiert. Darüber hinaus testet das Unternhemen am Standort die Lokalisierung in Produktionshallen mit Omlox, einem offenen Standard und eine der jüngsten und modernsten Technologien im Industrie-4.0-Umfeld. Der Standort Teningen feiert dieses Jahr 250 Jahre Industriegeschichte, im Werk arbeiten 122 Mitarbeiter und 12 Auszubildende.


  • Digitale Remote-Lösung der neuesten Generation

    Als Digitalisierungs- und Automatisierungsanbieter will die Firma Quat2ro für frischen Wind in der Schüttgutbranche sorgen. Ein aktuelles Beispiel ist der Online-Fernzugriff auf…


  • Maschinenoptimierung per MES

    20 Millionen Kugellager verlassen Jahr für Jahr die Produktion bei Markes im nordrhein-westfälischen Halver. Um die Maschinen möglichst optimal auszulasten, setzt das…