Rockwell Automation gründet ISA Global Cybersecurity Alliance

Rockwell Automation gründet ISA Global Cybersecurity Alliance

Um den komplexen und häufig anfälligen Produktionsbetrieb heutiger Anlagen besser zu schützen, wurde kürzlich die ISA Global Cybersecurity Alliance mit Rockwell Automation als Gründungsmitglied ins Leben gerufen. Der Verband ist ein Zusammenschluss von Industrie und Regierungsbehörden, um für mehr Sicherheit in industriellen Betrieben zu sorgen. Zu den Zielen gehören: Schnellere Verbreitung und Anwendung der Normenreihe ISA/IEC62443, Heranbildung qualifizierter Arbeitskräfte, die sich Cyberrisiken bewusst sind sowie die Optimierung von Konformitäts- und Präventionsinitiativen. Auf der Website der Alliance finden interessierte Unternehmen weitere Informationen und können sich dem Verbund anschließen.


  • Zugang im sicheren Fokus

    In der Produktionsumgebung geben trennende Schutzeinrichtungen dem Menschen das klare Signal, dass sich hinter der Schutztür ein hochsensibler Bereich befindet und daher…


  • Lernen beim Schweißen

    Die Grenzebach Gruppe und Weidmüller arbeiten auf dem Gebiet der Datenanalyse und Predictive Maintenance zusammen. Schwerpunkt der Forschung ist die Zustands- und…


  • Lohnt sich ein Retrofit?

    Ob es sich lohnt, ältere Maschinen mit neuen Sensoren auszustatten, ist oft nicht klar. Im Projekt ‚DiReProFit‘ wollen Forschende dieses Problem mit…


  • Datengetriebene Produktionen vereinfachen

    Wer Fertigungsdaten erhebt, bekommt es schnell mit riesigen Datenmengen zu tun.